Astronomie

    Antwort: Farbe der Sterne
 
Der Bereich, in welchem ein Stern Licht ausstrahlt, hängt von seiner Oberflächentemperatur ab (und zwar von der vierten Potenz der absoluten Temperatur). Je höher die Temperatur des Sterns ist, desto niedriger ist die Wellenlänge, bei welcher die stärkste Strahlung auftritt. Ein kalter Stern kann einen unbedeutenden Betrag an Strahlung im sichtbaren Bereich haben. Betrachtet man nacheinander immer heißere Sterne, so kommt man allmählich vom roten Ende des Spektrums her in den Bereich des sichtbaren Lichts.
Es kann vorkommen, daß ein Stern nur eine rote oder rotgelbe Strahlung im sichtbaren Bereich besitzt, wenn seine Oberfläche gerade die passende Temperatur hat. Ein heißerer Stern kann sein Maximum in der Mitte des sichtbaren Bereichs haben und deshalb alle Farben etwa gleichmäßig ausstrahlen. Ein solcher Stern ist weiß, so wie es die Sonne ist. Ein noch heißerer Stern kann z.B. sein Maximum im Ultravioletten haben und mehr blaues als andersfarbiges Licht im sichtbaren Bereich aussenden. Er wird uns deshalb blau erscheinen.

[Aus: Jearl Walker, "Der fliegende Zirkus der Physik", Oldenbourg]

<zurück>